Teams

agrarberlin
Wolf Hogekamp, Frank Klötgen, Gauner
Rhythmische Texte, die zum einfach-nur-Vorlesen wirlich zu schade wären.
Drum lassen sie das schön bleiben und verfolgen einen lieber wochenlang
mit ihren Zeilen, wie das sonst nur Songs können. Eine wilde Mischung aus
Performance und Poesie, aus purem Scherz und reiner Wahrheit.
Website: www.agrarberlin.de

Allen Earnstyzz
Temye Tesfayessus, Stefan Eberhard Dörsing, Scott-Horst
Allen Ginsberg ist tot. Allen Earnstyzz lebt. Allen ernstes? Die lyrische Dreifaltigkeit: Stefan Eberhard Dörsing, Temye Tesfayessus, Darienne Julie. Sie sitzen zur Rechten Marc Kelly Smiths. Von dort werden sie kommen, die Welt zu erlösen. Dramen.

AU.CH
Alex Gendlin, Marcel Baumgartner
Das erste österreichisch-schweizerische National-Team: Neutraler ist keiner!

Der Schöne und das Biest
Lara Stoll, Renato Kaiser
Der Schöne, Renato Kaiser, der Schwiegermuttertraum und das Biest, Lara Stoll, bitterböser Wonneproppen gaben 2006 ihr erfolgreiches Teamdebut. Als Team die perfekte Mischung von stilvoll Gereimtem und albern Dahergebrabbeltem.

Die tExtremisten
Michael Jakob, Peter Parkster
Die tExtremisten machen Spoken Word Kabarett und verarbeiten in ihren Texten meist politisch-kritische Themen. Absurditäten aus Politik und Gesellschaft werden so direkt auf die Bühne gebracht, dass einem das Lachen schon mal im Halse stecken bleibt.
Website: www.textremisten.de

FRIEDHELM
Tobias Krone, Marque-Régnier Hübscher
Wir sind Friedhelm mit Leib und Seele, seit wir uns seit 2007 mit Poetry Slam beschäftigen, und am Nikolaustag fanden wir dann heraus, dass wir unsere Ideen unter einen Helm bringen müssen, und so erblickte Friedhelm das Licht der Bühne.

Friedrich Rick
David Friedrich / Ivo Rick
Das jüngste Slam Team Münchens.

Gebrüder Strack
Karsten Strack, Jan Gerrit Strack
Jan Gerrit Strack (Berlin), Schriftsteller, Theaterautor und -regisseur. Karsten Strack (Paderborn), Verleger, Werbetexter, Schriftsteller. Seit 2006 gemeinsame Theaterauftritte und als Poetry-Slam-Team.
Website: www.lektora.de

großraumdichten
Tobias Heyel, Pauline Füg
Seit nunmehr vier Jahren sind Pauline Füg und Tobias Heyel auf Slambühnen und Literaturfestivals unterwegs. Ihre Teamtexte sind poetische Perlen, die Alltägliches und allzu Menschliches mit einem Schmunzeln im Augenwinkel ins lyrische Gewand kleiden.
Website: www.myspace.com/grossraumdichten

k.u.k - leichtvers.stört
Wehwalt Koslovsky, Frank Klötgen
k.u.k. produzieren einen atemberaubenden Spoken Word Sturm auf Versmaß. Von bitterbösen Balladen bis zum Dada-Stabreim, von skurrilen Oden bis hin zu kantiger Liebeslyrik. Ein wortgewaltiges Plädoyer für den Reim.
Website: www.kuk2.de

Krém, Sahne extrem!
Karsten Hohage aka Grohacke, Jörg Hartmann aka Censor
“Krém, Sahne extrem!”, Jörg “Censor” Hartmann und Karsten “Grohacke” Hohage, sind das Phantomteam der Slam-Szene. Gerade sieht man sie noch in den Finals der Team-Slams in St.Gallen oder auch München 2006, schon sind sie wieder verschwunden.

Lesedüne
Marc-Uwe Kling, Sebastian Lehmann, Kolja Reichert, Maik Martschinkowsky
Website: www.leseduene.de

Poetry Spam
Benjamin Reichstein, Schlumpf
Das Team Poetry Spam besteht aus den beiden Franken Benny Reichstein und Christian Schlumberger. Sie schreiben “humoröse” oder lyrische Texte über Politik, Gesellschaftsthemen und was ihnen sonst noch dabei über den Weg läuft.

Reimmacht
Martin Geier, Die Dame Mit Hut
Team Reimmacht: Das sind Die Dame Mit Hut aus dem Osten und aus Schwaben und Martin Geier aus Franken, die perfekte Mischung aus Prosa und Geschichtenerzähler. Struktur und kreatives Chaos, Wortmalerei und ungeahnte Wendungen - ein Wortorkan.

Rick / Friedrich
David Friedrich, Ivo Rick

Schreibstoff
Nils Rusche, Felix Benjamin Brenner
“The points are not the point - the point is poetry!”
Getreu diesem Motto vagabundiert das Team Schreibstoff durch die Slamszene. Eigentlich sind sie nur im Team unterwegs, weil Zug fahren zu zweit mehr Spaß macht, aber das verraten sie niemandem.
Website: www.myspace.com/schreibstoff

Skinfaxi & Djihad
Andi Pianka, Marlies Eder
Andi Pianka und Marlies Eder (beide in Wien wohnhaft) beehren nicht nur solo, sondern seit März 2008 auch im Duett diverse Slambühnen - und das nicht unerfolgreich (z.B. 1.Platz beim LitGes-Slam in St.Pölten im Mai 2008).
Website: www.myspace.com/skindji

SMAAT
Gabriel Vetter, Lars Ruppel, Sebastian 23, Felix Römer
SMAAT ist die erste Slam-Boygroup mit eigenem Affen. Der Affe heisst Herr Kling, ist ein Totenkopfäffchen und lebt im Berlin-Zoo. Smaat sind amtierende National-Slam-Champions und regelmässig mit ihrem Programm “Wo wohnt die Zärtlichkeit” unterwegs.
Website: www.smaat.de

Team SM
Marguerite Meyer, Sam Hofacher
Das Team SM betrachtet sich eher als Bewegung denn als Slamteam. SM ist sanft und mild im Geschmack, beansprucht die Superlativen für sich und stellt das mehrgeschlechtlichste Slamduo der Schweiz dar.

Team Tübingen
Harry Kienzler, Jakob Nacken
Das Team Tübingen wurde 2006 Vizemeister und steht in einer langen Tradition erfolgreicher Teams aus Tübingen. Jakob Nacken konnte 2004 zusammen mit seinem damaligen Partner Helge Thun sogar den Titel erringen.
Website: www.jakobnacken.de, www.myspace.com/harrykienzler

TeamLSD
Volker Strübing, Micha Ebeling
Volker Strübing und Micha Ebeling sind
zwei Lesebühnenautoren aus Berlin, die seit etwa sechs/sieben Jahren aktiv die deutsche
Poetry Slamszene mitgestalten.
Website: www.schnipselfriedhof.de, www.restekuscheln.de

Totale Zerstörung
Julius Fischer, André Herrmann
Das Team Totale Zerstörung ist 2008 geboren worden, mehr aus Zufall denn aus der Not heraus. Eigentlich wollen sie nur so lange auftreten, bis irgendwer einen besseren Namen für sie erfindet. Ansonsten sind sie aber auch so ganz ok..

wir sind jünger als wir aussehen
Kora Klein, Iris Schwarz
Wir sind jünger als wir aussehen, nämlich das jüngste Slamduo Deutschlands. Zusammen bestreiten wir in Berlin die erste je gegründete Jugendlesebühne der Welt. Wir sind Mädchenpower im Doppelpack!
Website: www.myspace.com/wirsindjuengeralswiraussehen

word alert
Dalibor Markovic, Telhaim, Ken Yamamoto

WUJAZZBANG
Yasmine Hafedh, Jimi Lend
Ein wujazzbang findet immer dann statt, wenn Yasmin Hafedh und Jimi Lend miteinander auf eine Slambühne treten, es verbindet sie ihre Leidenschaft für den Rap und ihr Hang zur Theatralik.

3GH-Drei glorreiche Halunken
Jan Mehlhose, Maras, Sushi da Slamfish
Website: www.trottoirpoesie.de, www.myspace.com\dreiglorreichehalunken



Präsentiert von: Hauptsponsoren: Medienpartner:
Raiffeisen Schützengarten  Orell Füssli DRS3  DRS Virus  Blick am Abend  Radio24